ARKADE DER GRUNDRECHTE: SÄULEN DER DEMOKRATIE
Projektbeschreibung
Am 23. Mai 2026 findet erstmals der deutschlandweite „Ehrentag“ zum 77. Geburtstag des Grundgesetzes statt. Zu diesem Anlass gehört zu den Tagen der Demokratie 2026 der AWO Darmstadt ein Rundgang entlang der Arkade der Grundrechte am Darmstädter Justizgebäude.
Die Grundrechte sind die Säulen unserer Verfassungsordnung und die Grundwerte unserer demokratischen und freiheitlichen Gesellschaft, wie die Unantastbarkeit der Menschenwürde, die Freiheit der Meinungsäußerung, die Presse- und Informationsfreiheit und die Glaubens- oder Gewissensfreiheit.
An der Arkade der Grundrechte vor dem Darmstädter Justizgebäude werden diese fundamentalen Rechte wiedergegeben und fotografisch interpretiert.
Der Rundgang mit dem Präsidenten des Landgerichts Darmstadt entlang des Säulengangs erläutert jedes einzelnes Grundrecht und regt zum Nachdenken und Diskutieren an. Frank Richter ist seit 2025 Präsident des Landgerichts Darmstadt und war davor Präsident des Landgerichts Hanau und Mitglied des Staatsgerichtshofs des Landes Hessen.
| Einsatzort | 64283 Darmstadt |
|---|---|
| Tätigkeit | Öffentlichkeitsarbeit |
| Kategorie | Sonstiges |
Kontakt
Herr Timm Lemmertz
Mathildenplatz 15
64283 Darmstadt