ENGAGIEREN
ID 15562 / Aktion Mensch

Begleitung auf Freizeiten / Fortbildungen für Menschen mit Behinderung

Projektbeschreibung

Wie läuft eine Freizeit ab?

Die Freizeit beginnt erst einmal mit dem Ankommen der Mitarbeitenden, Zimmer beziehen und Abendessen. Um uns als Team kennenzulernen und wichtige Dinge zu lernen, werden die ersten zwei Tage für die sogenannten Einführungstage genutzt. Hier erhältst du u.a. eine Einweisung in pflegerische Tätigkeiten. Außerdem werden wir den Umgang mit freizeittypischen Situationen besprechen und ausprobieren, Aufgaben verteilen sowie das Freizeitkonzept erklären.

Nach den Einführungstagen reisen die Teilnehmer*innen an. Um gut loslegen zu können, führen wir dann ein Kennenlerngespräch mit ihnen und ihren Angehörigen. Die nächsten zwei Wochen sind dann gespickt mit Erlebnissen, Ausflügen, Spaß, Lagerfeuer und gaaanz viel Essen. Nach der Abreise der Teilnehmer*innen räumen wir als Team das ganze Haus wieder auf und haben dann noch einen Tag gemeinsam, an dem wir meistens noch Essen gehen und die Freizeit gemütlich ausklingen lassen.

Wer ist da so dabei?

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe, die Lust auf einen gemeinsamen Urlaub voller Spaß, Lachen und MAXIMALER ENERGIE hat!

Unsere Teilnehmer*innen haben Lernschwierigkeiten oder eine geistige und/oder körperliche Behinderung. Einige brauchen teilweise Unterstützung beim Essen und bei der Körperpflege, andere eher um den Überblick zu behalten, Emotionen zu sortieren oder um ihre Wünsche zu kommunizieren.

Die Ehrenamtlichen sind auch ganz unterschiedlich. Das Team ist z. B. international zusammengesetzt. Aber es sind vor allem junge Erwachsene, die einen außergewöhnlichen, kreativen und selbstgestalteten Urlaub erleben möchten. Einige haben schon Erfahrungen auf Freizeiten gesammelt und wollen unbedingt wieder mitfahren, andere sind neu dabei.

Was solltest Du mitbringen?

Gute Laune ist natürlich immer gerne gesehen. Um bei uns mitzuarbeiten, brauchst du außer Spaß am Umgang mit Jugendlichen und der Arbeit im Team eigentlich nur noch eine vorgefertigte Mütze Schlaf mitbringen, auf die du während der Freizeit zurückgreifen kannst . Du brauchst also keine abgeschlossene Ausbildung, jahrelange Freizeiterfahrung o.ä. Ein offener Umgang mit Menschen ist uns viel lieber!

Bei allen Fragen erhältst du während der Freizeit außerdem Unterstützung von den anderen Mitarbeiter*innen und den Leiter*innen. Für die Planung des Programms, Absprachen im Team und um verschiedene Themen zu bequatschen, gibt es zudem jeden Abend eine Mitarbeitendenbesprechung.

Was kostet mich das?

Nichts! Du bekommst einen Auslagenersatz und wir erstatten dir deine Fahrtkosten. Außerdem kannst du eine Mitarbeitsbescheinigung bekommen!

Es gibt auch die Möglichkeit unsere Freizeiten als Praktika im Rahmen von Erzieher*innen-, Heilerziehungspfleger*innen-Ausbildung oder Studium von Sozialer Arbeit, Heilpädagogik oder vergleichbarem zu absolvieren. Schreib uns dazu gerne unter info (at) walter-ev.de

 


Barrierefreiheit: Wir suchen Leute, die Menschen mit so genannter geistiger und teilweise Mehrfachbehinderung auf einer Freizeit begleiten, dem solltest du dich grundsätzlich gewachsen fühlen. Wir haben aber bisher für alle individuellen Bedürfnisse eine Lösung gefunden und es haben schon einige Personen mit oben beschriebenen Einschränkungen bei uns mitgemacht.
Einsatzort 90475 Nürnberg
Tätigkeit Freizeitaktivitäten
Kategorie Behinderung + Inklusion
Häufigkeit Keine Angaben
Dauer Keine Angaben
Kostenerstattung Keine Angaben

Voraussetzungen

Alter Keine Angaben
Geschlecht keine Angaben

Neue Projekte

Oxfam Flex - Engagement für bis 27-j. - Verkauf von…

50677 Köln

Bist Du 18 – 27 Jahre alt? Suchst Du ein flexibles Ehrenamt? Kannst Du 2 – 3 Stunden…
Ansehen >

Pack mit an! – Engagement am Garten-Lernort frog

76189 Karlsruhe

Als Anpacker*in hilfst du dann direkt bei anstehenden Aufgaben. Du kannst gärtnern,…

Ansehen >

Jugendtreff / Mitarbeitendentreff

78532 Tuttlingen

Im Ev. Jugendwerk Tuttlingen soll es wieder einen regelmäßigen…

Ansehen >