Bringe Kindern Erste Hilfe bei!
Projektbeschreibung
Das Projekt: „Erste Hilfe an Schulen“
Viele Unfälle von Kindern und Jugendlichen passieren auf dem Weg zur, von oder in der Schule, denn dort verbringen sie einen großen Teil des Tages. Deshalb möchte das Berliner Jugendrotkreuz möglichst vielen Kindern und Jugendlichen früh die Grundlagen der Ersten Hilfe vermitteln. Wir zeigen den Schüler:innen individuelle Möglichkeiten der Hilfeleistung und sensibilisieren die Kinder und Jugendlichen durch die Aufklärung für mögliche Gefahrenpotenziale. Dieses Ziel erreichen wir mit einer angepassten Einführung in das Thema durch geschulte und erfahrene Unterweiser:innen. So können auf einfühlsame Art Hemmschwellen und Ängste abgebaut werden und mit angewandten Methoden des spielerischen Erlernens Kenntnisse vermittelt werden, die im Notfall zählen. Das Berliner Jugendrotkreuz ist mit dem Projekt „Erste Hilfe an Schulen“ schon seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner von Schulen, wenn es um das Thema altersgerechte Erste-Hilfe-Bildung geht und mit unserem erprobten Unterweisungskonzept freuen wir uns mehr als 150 Unterweisungen pro Jahr realisieren zu können.
Werde ehrenamtliche:r Erste Hilfe-Unterweiser:in!
Die altersgerechte Einführung wird von unseren Unterweiser:innen und Ausbilder:innen direkt in den Schulen durchgeführt.
Unser Team sucht Unterstützung!
Hast du Freude an der Arbeit mit Kindern und gehst darin auf, Wissen zu vermitteln? Ob angehende Lehrkraft, Betreuer:in, Pensionär:in, Student:in, Azubi oder einfach motiviert – auch du kannst Unterweiser:in werden.
Bringe dich selbst und andere weiter!
Deine Aufgabe:
Nach einer Einführung und Hospitationen bei Schulungen, leitest du Erste-Hilfe-Unterweisungen in den Klassenstufen 3-6 an. Dabei bringst du bereitgestelltes Material mit und setzt das Lehrkonzept um. Eine Unterweisung dauert ca. drei Stunden und findet am Vormittag an verschiedenen Schulen je nach Absprache statt.
Du bekommst eine Aufwandsentschädigung und Fahrtkosten werden erstattet.
Das sollte passen:
• Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern.
• Du bist mindestens 18 Jahre alt.
• Du hast einen Erste-Hilfe-Schein oder bist bereit diesen zu machen.
• Du hast keinen Eintrag im erweiterten polizeilichen Führungszeugnis, der die Arbeit mit Kindern ausschließt.
• Du bist gegen Masern geimpft.
Zeitumfang:
Du entscheidest, wie oft du eine Unterweisung machst. Von einer Unterweisung pro Monat bis zwei oder drei pro Woche ist alles nach Absprache möglich.
| Einsatzort | 12161 Berlin |
|---|---|
| Tätigkeit | Organisation + Bürotätigkeiten |
| Kategorie | Gesundheit + Krankheit |
Kontakt
Frau Christina Shubladze
12161 Berlin