Ehrenamt mit Spaßfaktor: Komm her und werd´ ein Bär-Lübeck
Projektbeschreibung
Was ist Balu und Du?
Balu und Du ist ein Mentoringprojekt für Kinder im Grundschulalter. Die Kinder erhalten hier – neben Familie und Schule – eine weitere Chance, ihre noch schlummernden Talente und Begabungen zu entdecken und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren (Balus) stehen den Kindern (Moglis) dazu in einer entscheidenden Entwicklungsphase ihres Lebens als große Freunde zur Seite. Durch den Kontakt zu ihrem Balu sollen die Moglis neue Erfahrungen sammeln und neue Interessen entwickeln. .
Wer kann Balu werden?
Gesucht werden junge, zuverlässige Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren, die einem Kind Zeit und Aufmerksamkeit schenken wollen, um dieses im außerschulischen Bereich zu fördern und um ihm neue Erfahrungshorizonte zu eröffnen. Der/ die persönliche Mentor/in unternimmt 1x wöchentlich Freizeitaktivitäten mit dem Kind, z. B. auf den Spielplatz gehen, backen, Spiele spielen, Fußball spielen oder was den beiden sonst noch so Spaß macht.
Balu und Mogli gestalten ihre Zeit zu zweit in gemeinsamer Absprache. Der Zeitaufwand für die "Balus" beträgt ca. zwei bis drei Stunden pro Woche. Bei Balu und Du geht es weder um Hausaufgabenbetreuung noch um Förderunterricht, sondern um eine aktive und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Ein Nachmittag in der Bücherhalle, gemeinsames Basteln und Werkeln, Longboardfahren, an der Trave spazieren, Pizza backen, Frisbee spielen – es gibt Unzähliges zu entdecken und zu lernen.
| Einsatzort | 23554 Lübeck |
|---|---|
| Tätigkeit | Koordination + Leitungsaufgaben |
| Kategorie | Armut |
Kontakt
Herr Steffen Limbach
23554 Lübeck