Ehrenamtliche Betreuer gesucht
Projektbeschreibung
Rechtliche Betreuung, die vom Amtsgericht angeordnet wird, kann jeden betreffen. Eventuell kennt man jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis, der den Vater/die Mutter rechtlich betreut, weil die Eltern z.B. dement sind.
Der Betreuungsverein Kibo sucht Menschen, die bereit sind, eine gesetzliche Betreuung zu übernehmen. Ganz ehrenamtlich ist die Tätigkeit nicht, sie wird mit 450 Euro jährlich für Ihren Aufwand entschädigt. Ehrenamtlichen Betreuern werden nur einfache Betreuungen übertragen, also z.B. die rechtliche Betreuung der älteren Dame im Heim, für die einmal im Jahr die Zuzahlungsbefreiung beantragt werden muß und die sich über regelmäßige Besuche freut. Ihr Einsatzort ist im Raum Donnersbergkreis, Eisenberg, Göllheim, Kirchheimbolanden mit umliegenden Ortschaften.
Wir bieten: Einführungsveranstaltungen in das Betreuungsrecht, kostenlose Fortbildungen zu einzelnen Themen, das Thema Betreuung betreffend, Einbindung in unseren Verein mit regelmäßig stattfindenden Betreuerstammtischen und Fallbesprechungen zum Erfahrungsaustausch.
Sie erhalten Einblick in die Thematik und können gleich in der Praxis Ihre neu gewonnenen Kenntnisse umsetzen. Wir bieten ein interessantes Tätigkeitsfeld mit Kontakten zu Amtsgericht und Behörden. Der Betreuungsverein steht Ihnen zu jeder Zeit zu allen Fragen rund um die Betreuung mit Rat und Tat zur Seite.
Von daher – rufen Sie an und melden Sie sich.
Barrierefreiheit: Der Betreuungsverein ist barrierefrei zugänglich. Da die Betreuten in der Regel in Heimen untergebracht sind, ist auch dieser Zugang barrierefrei.
| Einsatzort | 67292 Kirchheimbolanden |
|---|---|
| Tätigkeit | Koordination + Leitungsaufgaben |
| Kategorie | Armut |
Kontakt
Frau Regina Kreimeier
Dannenfelser Str. 40b
67292 Kirchheimbolanden