ENGAGIEREN
ID 19516 / freinet

Fit für Deutsch: Digitales Mentoring für geflüchtete & zugewanderte Kinder (11-14 Jahre)

Projektbeschreibung

Im Rahmen von "Fit für Deutsch" kann man als Mentor und Mentorin einen wichtigen Beitrag zur Integration eines Kindes leisten. KinderHelden bringt geflüchtete oder zugewanderte Kinder im Alter zwischen 11 und 14 Jahren jeweils mit einer Stuttgarterin bzw. einem Stuttgarter zusammen. Beide bilden ein Tandem und treffen sich digital zum Deutschlernen auf dem KinderHelden Campus, unserer Online-Lernplattform.

Bei "Fit für Deutsch" geht es insbesondere darum, den Wortschatz der Kinder spielerisch auf- und auszubauen. Das Erlernen der deutschen Sprache ist besonders wichtig, damit ihre Integration gelingen kann. Die Kinder werden von den Lehrkräften für die Teilnahme empfohlen und mit Zustimmung der Eltern angemeldet.

In den Räumen der Vector Informatik gibt es in Kooperation mit der Stadt Stuttgart die "Lernwerkstatt der Gemeinschaftsschule Weilimdorf" für geflüchtete und zugewanderte Kinder. KinderHelden bietet als Kooperationspartner dafür das digitale Mentoring eine digitale Plattform sowie fachliche Unterstützung und passende Fördermaterialien an.

Die Kinder der Lernwerkstatt dürfen im Rahmen von "Fit für Deutsch" während der Schulzeit vormittags mit technischer Unterstützung der Schule daran teilnehmen. Hierfür steht jedem Kind ein Tablet zur Verfügung.

Die Tandems starten zu Beginn des Schuljahres ab Oktober. Das digitale Mentoring "Fit für Deutsch" dauert ein halbes Jahr, umfasst pro Woche mindestens eine Stunde und kann auf Wunsch gerne verlängert werden. Die Termine können flexibel nach Absprache und ortsunabhängig gestaltet werden.

Helfen Sie einem Kind dabei, die deutsche Sprache zu erlernen und erleben Sie, welche großartigen Fortschritte der eigene Schützling macht!

- Start jährlich im Oktober
- 6 Monate
- wöchentliche Online-Treffen
- mindestens eine Stunde pro Woche
- ausgenommen Ferienzeiten

Melden Sie sich bei uns als KinderHeldin oder als KinderHeld an unter: https://www.kinderhelden.info/mitmachen/#mentorenanmeldung

Einsatzort Stuttgart 70176
Tätigkeit Sonstige
Kategorie Sonstiges
Dauer Keine Angaben
Zeitliche Angaben - Start jährlich im Oktober - 6 Monate - wöchentliche Online-Treffen - mindestens eine Stunde pro Woche - ausgenommen Ferienzeiten
Kostenerstattung ja
Website http://www.kinderhelden.info

Voraussetzungen

Qualifikationen Alter: (mind.) 16 Jahre
Führungszeugnis: erweitertes Führungszeugnis notwendig
Masernimpfung erforderlich:

Sprache(n): Deutsch

Kontakt

Freiwilligenzentrum Caleidoskop im Caritasverband für Stuttgart e.V.
Brennerstraße 36
70182 Stuttgart

Telefon / Fax
Agentur
Freiwilligenzentrum Caleidoskop im Caritasverband für Stuttgart e.V.
Brennerstraße 36
70182 Stuttgart
Telefon: 0711 213216-70
Email: caleidoskop@caritas-stuttgart.de
Website: http://www.caleidoskop-stuttgart.de

Ähnliche Projekte

Ort
Titel
ID
Ort:
Keine PLZ angegeben Ortsunabhaengig
Titel:
Unterstütze BerTA Regenbogenfamilien bei verschiedenen Events!
ID:
16359
Ort:
70174 Stuttgart
Titel:
Menschen Demokratie näher bringen
ID:
17993
Ort:
70173 Stuttgart
Titel:
Material-Botschafter für verfolgte Christen
ID:
18960

Neue Projekte

Moderatoren für Chat, Videochat, Präventionsmaßnahmen…

41836 Hückelhoven

Suchtselbsthilfe ist ein Ehrenamt um anderen Menschen eine Hand aus der tötlichen…
Ansehen >

Organisation und Begleitung von Ausflügen

52068 Aachen

Sie haben Spaß an der Gesellschaft von SeniorInnen und unternehmen gerne etwas? Dann…
Ansehen >

Mitarbeit in Projektgruppen zu Themen wie:…

09112 Chemnitz

Mitarbeit in Projektgruppen wie z.Bsp.: Mobilität, Wertewandel, Ökologie,…
Ansehen >