Freizeitpaten - Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen unterstützen
Projektbeschreibung
In unseren Besonderen Wohnformen Wohnhaus Sollingstraße und Villa Dominik (früher Wohnheime) unterstützten wir Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Diese leben bei uns langfristig in familienähnlichen Gruppen bis zu 10 Personen und werden von Fachpersonal begleitet.
Unser Familienunterstützender Dienst bietet Gruppenangebote und Ferienbetreuung für Menschen mit Behinderung und Einzelbetreuung in Familien zur Entlastung von Angehörigen, die sonst oft rund um die Uhr für einen behinderten Menschen da sind.
Wir suchen engagierte Menschen, die als Ergänzung zu unserem Fachpersonal die Menschen betreuen.
Dies kann im stationären Bereich bedeuten, nach individuellem Bedarf zum Beispiel Gesellschaftsspiele spielen, zu basteln oder zu singen, gemeinsam Ausflüge zu machen oder auch Wege im Wohnumfeld trainieren.
Gern würden die Wohngruppen z. B. zusammen an den Wochenenden Aktionen oder Ausflüge planen, dazu benötigen Sie aber ergänzende "helfende Hände".
Einige Familien warten dringend auf Menschen, die stundenweise im häuslichen Umfeld den behinderten Menschen betreuen und ihnen nach individueller Absprache ein wenig Freiraum verschaffen.
Unsere Gruppenangebote, wie Kids- und Teens Treff, Männer- und Frauengruppe, freuen sich auf die ergänzenden Ideen von ehrenamtlichen Unterstützer*innen.
Unser FUD ist als niedrigschwelliges Hilfe- und Betreuungsangebot für Pflegebedürftige nach § 45 b SGB XI anerkannt.
Menschen, die sich hier engagieren möchten, sollten möglichst entweder berufliche Vorerfahrung aus sozialen Bereichen oder Pflege haben oder bereit sein, an einer Schulung nach § 45 b SGB XI teilzunehmen.
Eine solche Schulung bieten wir in regelmäßigen Abständen an.
Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht
Wenn du dich bei uns engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wir bieten dir natürlich auch ein Beratungsgespräch an.
Durchführende Organisation:
VKM e. V. Menden
| Einsatzort | 58706 Menden (Sauerland) |
|---|---|
| Tätigkeit | Freizeitaktivitäten |
| Kategorie | Alter |
| Häufigkeit | Keine Angaben |
| Dauer | Keine Angaben |
| Kostenerstattung |
Keine Angaben |
Voraussetzungen
| Alter | Keine Angaben |
|---|---|
| Geschlecht | keine Angaben |
Kontakt
Frau Marie-Ellen Krause
Sollingstraße 7
58706 Menden (Sauerland)