ENGAGIEREN
ID 17521 / freinet

Gemeinsam für mehr Bewegung in Chemnitz - Ehrenamtliche Bewegungsmentorinnen und -mentoren gesucht

Projektbeschreibung

Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt der Stadt Chemnitz führt die TU Chemnitz derzeit das kommunale Gesundheitsförderungsprogramm „BeTaSen ‑Bewegungstandems in den Lebenswelten Chemnitzer Seniorinnen und Senioren“ durch. Hierfür suchen wir Ehrenamtliche, welche in Kleingruppen Bewegung in die Nachbarschaft von Chemnitzer Seniorinnen und Senioren bringen (u.a. durch Bewegungsrunden).

Die vorab durch die TU Chemnitz geschulten Bewegungsinhalte werden regelmäßig (zu Beginn 1x/Woche für 30‑60 Minuten, später 1x/Monat) auf den Außenflächen (z.B. Wiesen, Parks) verschiedener Chemnitzer Stadtteile umgesetzt. Die Tätigkeit wird durch eine Ehrenamtspauschale vergütet.

Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie einen Beitrag zur Teilhabe und dem gesunden Älterwerden von Chemnitzer Stadtbewohnerinnen und ‑bewohnern leisten wollen.

Das Projekt wird durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit (www.gkv-buendnis.de) gefördert.
Ehrenamttyp: Regelmäßiges Engagement

Einsatzort Chemnitz 09126
Tätigkeit Begleitung
Kategorie Alter
Dauer Keine Angaben
Zeitliche Angaben Eine Bewegungseinheit nimmt ungefähr 30 bis 60 Minuten in Anspruch. Zu Beginn (Monat 1-4) sollen diese einmal wöchentlich, später (Monat 5-6) einmal aller zwei Wochen und zum Ende (Monat 7-9) einmal monatlich stattfinden. Insgesamt läuft das Projekt über einen Zeitraum von 3 Jahren, gestaffelt für 4 Stadtteile (Beginn Hutholz /Juli 22). Pro Stadtteil werden maximal 8 Bewegungstandems für 9 Monate durchgeführt. Die ehrenamtlichen Mentor*innen können je nach zeitlicher Flexibilität ein oder mehrere Tandems bzw. Stadtteile abdecken.
Kostenerstattung ja
Website https://www.tu-chemnitz.de/hsw/ab/prof/sozialwissenschaft/forschung/projekte/

Voraussetzungen

Qualifikationen Führerschein: nicht erforderlich

Sprache(n): Deutsch

Kontakt

Technische Universität Chemnitz (Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung)
Thüringer Weg 11
09126 Chemnitz

Telefon / Fax
Agentur
Freiwilligenzentrum Chemnitz
Reitbahnstraße 23
09111 Chemnitz
Telefon: 0371 83 44 56 71
Email: fwz@caritas-chemnitz.de
Website: http://www.freiwilligenzentrum-chemnitz.de

Ähnliche Projekte

Ort
Titel
ID
Ort:
09120 Chemnitz
Titel:
Menschen individuell helfen - Patenschaft (einmalig oder langfristig)
ID:
17618
Ort:
09111 Chemnitz
Titel:
Mach's selbst! - Kulturprojekte von und für junge Menschen von 14-19 Jahre
ID:
17557
Ort:
09111 Chemnitz
Titel:
Helfende für das Projekt Kulturhauptstadt Chemnitz 2025
ID:
17551

Neue Projekte

Moderatoren für Chat, Videochat, Präventionsmaßnahmen…

41836 Hückelhoven

Suchtselbsthilfe ist ein Ehrenamt um anderen Menschen eine Hand aus der tötlichen…
Ansehen >

Organisation und Begleitung von Ausflügen

52068 Aachen

Sie haben Spaß an der Gesellschaft von SeniorInnen und unternehmen gerne etwas? Dann…
Ansehen >

Mitarbeit in Projektgruppen zu Themen wie:…

09112 Chemnitz

Mitarbeit in Projektgruppen wie z.Bsp.: Mobilität, Wertewandel, Ökologie,…
Ansehen >