Gemeinsam für mehr Bewegung in Chemnitz - Ehrenamtliche Bewegungsmentorinnen und -mentoren gesucht
Projektbeschreibung
Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt der Stadt Chemnitz führt die TU Chemnitz derzeit das kommunale Gesundheitsförderungsprogramm „BeTaSen ‑Bewegungstandems in den Lebenswelten Chemnitzer Seniorinnen und Senioren“ durch. Hierfür suchen wir Ehrenamtliche, welche in Kleingruppen Bewegung in die Nachbarschaft von Chemnitzer Seniorinnen und Senioren bringen (u.a. durch Bewegungsrunden).
Die vorab durch die TU Chemnitz geschulten Bewegungsinhalte werden regelmäßig (zu Beginn 1x/Woche für 30‑60 Minuten, später 1x/Monat) auf den Außenflächen (z.B. Wiesen, Parks) verschiedener Chemnitzer Stadtteile umgesetzt. Die Tätigkeit wird durch eine Ehrenamtspauschale vergütet.
Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie einen Beitrag zur Teilhabe und dem gesunden Älterwerden von Chemnitzer Stadtbewohnerinnen und ‑bewohnern leisten wollen.
Das Projekt wird durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit (www.gkv-buendnis.de) gefördert.
Ehrenamttyp: Regelmäßiges Engagement
| Einsatzort | Chemnitz 09126 |
|---|---|
| Tätigkeit | Begleitung |
| Kategorie | Alter |
| Dauer | Keine Angaben |
| Zeitliche Angaben | Eine Bewegungseinheit nimmt ungefähr 30 bis 60 Minuten in Anspruch. Zu Beginn (Monat 1-4) sollen diese einmal wöchentlich, später (Monat 5-6) einmal aller zwei Wochen und zum Ende (Monat 7-9) einmal monatlich stattfinden. Insgesamt läuft das Projekt über einen Zeitraum von 3 Jahren, gestaffelt für 4 Stadtteile (Beginn Hutholz /Juli 22). Pro Stadtteil werden maximal 8 Bewegungstandems für 9 Monate durchgeführt. Die ehrenamtlichen Mentor*innen können je nach zeitlicher Flexibilität ein oder mehrere Tandems bzw. Stadtteile abdecken. |
| Kostenerstattung | ja |
| Website | https://www.tu-chemnitz.de/hsw/ab/prof/sozialwissenschaft/forschung/projekte/ |
Voraussetzungen
| Qualifikationen | Führerschein: nicht erforderlich Sprache(n): Deutsch |
|---|
Kontakt
Technische Universität Chemnitz (Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung)
Thüringer Weg 11
09126 Chemnitz
Reitbahnstraße 23
09111 Chemnitz
Telefon: 0371 83 44 56 71
Email: fwz@caritas-chemnitz.de
Website: http://www.freiwilligenzentrum-chemnitz.de