ENGAGIEREN
ID 15810 / Aktion Mensch

Kinder stärken in Mannheim und Ludwigshafen mit KinderHelden

Projektbeschreibung

Darum geht es bei KinderHelden: 

Die Grundschulzeit ist entscheidend für den weiteren Bildungsweg eines Kindes. Wenn grundlegende Kenntnisse in Deutsch oder Mathematik fehlen, können sich diese Lücken schnell vergrößern und den schulischen Verlauf langfristig erschweren. Mit einer Mentorin oder einem Mentor an der Seite erhalten Kinder an unseren Kooperationsschulen in Rhein-Neckar gezielte Unterstützung, um Wissenslücken zu schließen, ihre individuellen Stärken zu entdecken, Selbstvertrauen aufzubauen und wieder Freude am Lernen zu entwickeln.

 

  • Ein Erwachsener und ein Grundschulkind mit erschwerten Startbedingungen bilden für ein Jahr ein sogenanntes Tandem. Beide treffen sich einmal wöchentlich für ca. 2 Stunden zu flexiblen Terminen an einem öffentlichen Ort. Persönlich und/oder digital - beides ist möglich.
  • Während der Treffen am Nachmittag oder Wochenende wird gemeinsam gelacht, gelesen, gelernt und Freizeit gestaltet. Eine vertrauensvolle Beziehung entsteht, die oft zu einer tollen Freundschaft wird.
  • Für die Teilnahme sind keinerlei pädagogischen Vorkenntnisse notwendig. Wichtig sind die Freude am Umgang mit Kindern, Zuverlässigkeit sowie Neugier auf neue Situationen und Kulturen.
  • KinderHelden wurde für seine qualifizierten Prozesse mehrfach ausgezeichnet. Wir unterstützen unsere Tandems zuverlässig durch eine gute Vorbereitung, einen individuellen Matching-Prozess, digitales Lernmaterial sowie laufende fachliche Begleitung.
  • Mit 1:1-Mentoring können Sie wirklich etwas in unserer Gesellschaft bewegen. Denn Kinder sind unsere Zukunft! 

Kooperationsschulen: 

Mannheim: Mozartschule, Pestalozzischule, Humboldt-Grundschule, Käthe-Kollwitz-Schule, Astrid-Lindgren-Schule, Hans-Christian-Andersen-Schule

Ludwigshafen: Goetheschule-Nord, Rupprechtschule, Brüder-Grimm-Schule

 

Alle weiteren Infos und regelmäßige Online-Infoveranstaltungen finden Sie auf www.kinderhelden.info 

 

Einsatzort 68161 Mannheim
Tätigkeit Freizeitaktivitäten
Kategorie Armut

Kontakt

Frau Jessica Klaiber
68161 Mannheim

Telefon / Fax

Ähnliche Projekte

Ort
Titel
ID
Ort:
68167 Mannheim
Titel:
Ihr Engagement bei misha - Sprach- & Hausaufgabenförderung an Grundschulen
ID:
18121
Ort:
68169 Mannheim
Titel:
Lernpat:innen in der Neckarstadt
ID:
18037
Ort:
Keine PLZ angegeben Ortsunabhaengig
Titel:
Mut machen zum Studium bei ArbeiterKind.de
ID:
16113

Neue Projekte

Moderatoren für Chat, Videochat, Präventionsmaßnahmen…

41836 Hückelhoven

Suchtselbsthilfe ist ein Ehrenamt um anderen Menschen eine Hand aus der tötlichen…
Ansehen >

Organisation und Begleitung von Ausflügen

52068 Aachen

Sie haben Spaß an der Gesellschaft von SeniorInnen und unternehmen gerne etwas? Dann…
Ansehen >

Mitarbeit in Projektgruppen zu Themen wie:…

09112 Chemnitz

Mitarbeit in Projektgruppen wie z.Bsp.: Mobilität, Wertewandel, Ökologie,…
Ansehen >