Lernbegleiter*innen für die Lernwerkstatt Deutsch der VHS Marburg gesucht
Projektbeschreibung
Von gerade Alphabetisierten bis hin zu Studierenden: Erwachsene Deutschlernende haben hier die Möglichkeit, auf verschiedenen Sprachniveaus spielerisch und im Gespräch Deutsch zu lernen, Fragen zu stellen, die im Deutschkurs nicht beantwortet werden konnten, und das zu üben, was ihnen schwerfällt.
Als Lernbegleiter*in unterstützen Sie die Besucher*innen der Lernwerkstatt, indem Sie mit ihnen über Alltägliches sprechen, Texte vorlesen, lesen und besprechen oder auch je nach Bedarf mit Hilfe der pädagogischen Fachkraft Fragen der Besucher*innen zu Grammatik und Wortschatz beantworten. Oft spielen wir auch mit den Besucher*innen.
Wir bieten ehrenamtlichen Lernbegleiter*innen die Möglichkeit, mit Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen ins Gespräch zu kommen. Dabei können sie erste Lehrerfahrungen sammeln und ihren interkulturellen Hintergrund erweitern.
| Einsatzort | 35037 Marburg |
|---|---|
| Tätigkeit | Kreative Angebote |
| Kategorie | Gesundheit + Krankheit |
Kontakt
Jasmin Winter-Bohrmann
Biegenstraße 38
35037 Marburg