Smartphone Sprechstunde
Projektbeschreibung
Anamnese:
„Hilfe, ich hab‘ das Internet gelöscht“. Die Digitalisierung bringt viele Herausforderungen, insbesondere für die älteren Generationen, mit sich. Der schnelle Wandel in der Technologie hat viele Senioren überholt und lässt sie unwissend zurück. Und nicht nur das: Das Fehlen der digitalen Kompetenz birgt die Gefahr der gesellschaftlichen Exklusion.
Diagnose:
Die Unwissenheit und Unsicherheit vieler Senioren in Bezug auf die digitale Welt wird zur Hürde zwischen Alt und Jung. Das Gefühl von Einsamkeit und eine Verminderung der intergenerativen Kommunikation sind mögliche Folgen. Vor allem auch das Unverständnis lässt viele gerne mal mit dem Kopf schütteln: „Diese Jugend von heute“. Und doch bleibt das Gefühl zurück, etwas zu verpassen, wenn man nicht so gut oder schnell versteht, was die jungen Menschen alles mit ihrem Smartphone machen können. Die Diagnose lautet: Ich habe den Anschluss verpasst.
Therapie:
Unser youngcaritas Projekt ist ein niederschwelliges Angebot für Senioren, um ihre Fragen rund um’s Smartphone im direkten Gespräch mit jungen Ehrenamtlichen zu klären. Die Vorgehensweise erinnert an die Sprechstunde beim Arzt, was bedeutet, dass die Senioren mit ihren Fragen zur Smartphone-Sprechstunde erscheinen und diese den Schüler*innen und Studenten*innen (im Alter zwischen 15-40 Jahren) stellen. Diese beantworten ihre Fragen, fördern einen sicheren Umgang mit dem Smartphone und ermutigen mehr zu üben und auszuprobieren. Die SmartphoneSprechstunde ist kein Seminar, sondern die Ehrenamtlichen nehmen sich ganz individuell Zeit. Mittlerweile bieten wir die SmartphoneSprechstunde in elf Stadtteilen von Dortmund bei unterschiedlichen Partnern (z.B. SkF, Stadtteilbibliothek, Kirchengemeinde) an. Die Teilnahme ist für die Senioren kostenlos, bedarf jedoch einer Anmeldung im Vorfeld. Um den Senioren etwas an die Hand zu geben, haben wir ein Handbuch zum Mitnehmen entwickelt. Damit können die Senioren zuhause nochmal nachlesen, welche Funktionen sie vor allem bei WhatsApp nutzen können.
Einsatzort | Dortmund 44137 |
---|---|
Tätigkeit | Technische Unterstützung |
Kategorie | Alter |
Häufigkeit | wöchentlich |
Dauer | 1-2 Stunden |
Kostenerstattung |
nein |

Voraussetzungen
Alter | 15-40 |
---|---|
Geschlecht | männlich, weiblich, divers |
Qualifikationen | / |
Kenntnisse | Geduld und Empathie mit älteren Menschen Lust, Dinge auch mehrmals zu erklären Freundlichkeit 1:1 Situation gut meistern mit z.B. Smalltalk |
Besondere Anforderungen | Die wöchentlich angebotenen Smartphone Sprechstunden wechseln im gesamten Dortmunder Stadtgebiet (von Lüdo bis nach Kurl). Man kann entscheiden, an welchem Standort man helfen mag - frei und flexibel. |
Kontakt
Kristina Sobiech
youngcaritas Dortmund
Propsteihof 10
44137 Dortmund