Spritzenautomaten befüllen
Projektbeschreibung
Wir suchen eine Person die 1x in der Woche die Spritzenautomaten in der Aachener Innenstadt, welche wir betreuen auffüllt. Dazu gehört auch das packen der Spritzen-Sets und diese mit Rollkoffern zu den Orten zu transportieren.
Die Automaten sind an 365 Tagen im Jahr in Betrieb und für Drogengebraucher*innen leicht zugänglich. Das Spritzentausch-Projekt in Aachen trägt aktiv zur Gesundheitsprävention und Schadensminimierung bei.
Unsere Spritzenautomaten bieten:
- Steriles Spritzbesteck: Drogengebraucher*innen können rund um die Uhr steriles Spritzbesteck aus den Automaten entnehmen.
- Sichere Entsorgung: Benutzte Spritzen können direkt vor Ort in integrierten Behältern entsorgt werden, um öffentliche Plätze sauber zu halten und Risiken für Dritte zu minimieren.
Das gemeinsame Benutzen von unsterilem Spritzbesteck gehört zu den Hauptrisikofaktoren für Drogenkonsument*innen, sich mit HIV und Hepatitis zu infizieren. Um Infektionen vorzubeugen, betreiben wir mit Unterstützung der Aidshilfe NRW e.V. sowie des Landes NRW das Spritzentausch-Projekt in Aachen.
Ehrenamttyp: Regelmäßiges Engagement
| Einsatzort | Aachen 52070 |
|---|---|
| Tätigkeit | Begleitung |
| Kategorie | Alter |
| Dauer | Keine Angaben |
| Zeitliche Angaben | Es müssen drei Automaten befüllt werden, das Material muss vorher gepackt werden und wird mit Rollkoffern zu Fuß zu den Automaten transportiert. Die eigentliche befüllung dauert ca. 15 Minuten. |
| Kostenerstattung | ja |
| Website | https://www.aidshilfe-aachen.de/ |
Voraussetzungen
| Qualifikationen |
|---|
Kontakt
Freiwilligenagentur Aachen
Hermannstr. 14 // Oppenhofallee 115
52062 // 52066 Aachen
Hermannstr. 14 // Oppenhofallee 115
52062 // 52066 Aachen
Telefon: 0241 94261417
Email: info@freiwilligenagentur-aachen.de
Website: http://www.freiwilligenagentur-aachen.de