ENGAGIEREN
ID 17122 / freinet

Wir suchen Freiwillige in allen Bereichen

Projektbeschreibung

Das Grandhotel Cosmopolis – Mehr als ein Ort, ein lebendiges Miteinander
Mitten im Herzen von Augsburg, nur wenige Schritte vom Dom entfernt, liegt ein außergewöhnlicher Ort, an dem Menschen, Kulturen und Ideen aufeinandertreffen: das Grandhotel Cosmopolis. Das Konzept ist einzigartig in der ganzen Bundesrepublik:
Das Grandhotel Cosmopolis ist ein lebendiger Ort, an dem Café/Bar, Hotel, Wohnraum für Geflüchtete, kreative Projekte und inspirierende Kulturveranstaltungen zusammenkommen. Hier begegnen sich Geflüchtete und Reisende aus aller Welt – nicht getrennt, sondern gemeinsam. Diese einzigartige Verbindung macht das Grandhotel zu einem gelebten Experiment zwischen Gastfreundschaft, Solidarität und künstlerischem Ausdruck.
Das Haus ist ein Gesamtkunstwerk: Es vereint eine Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete betrieben von der Regierung von Schwaben, ein kreatives Hotel, offene Künstler*innenateliers sowie einen Café-Bar-Bereich, der zum Verweilen, Austauschen und Feiern einlädt. Regelmäßige Veranstaltungen, Konzerte, Ausstellungen und Begegnungsformate schaffen Brücken zwischen den Menschen im Haus und der Stadtgesellschaft. Für die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft bieten wir ehrenamtliche Unterstützung und Hilfeleistungen.
Wer im Grandhotel mitwirkt – sei es ehrenamtlich, kreativ oder unterstützend – wird Teil einer bunten, offenen und engagierten Gemeinschaft, die für soziale Gerechtigkeit, kulturelle Vielfalt und eine bessere Zukunft steht.
 Freiwillige können sich in mehr als zehn verschiedenen Aktionsfeldern engagieren, je nach Interesse, Fähigkeiten und Verfügbarkeit.

Einsatzort Augsburg 86152
Tätigkeit Sonstige
Kategorie Alter
Dauer Keine Angaben
Zeitliche Angaben Dienstag - Samstag 10-22 Uhr
Kostenerstattung ja
Website http://www.grandhotel-cosmopolis.org/

Voraussetzungen

Qualifikationen Führerschein: nicht erforderlich
Führungszeugnis: nicht notwendig
Gesundheitszeugnis: Ja
Kenntnisse Beratung, Organisieren oder managen, Service, Hauswirtschaften, Handwerken; Handarbeiten, Alltagsbegleitung, Freizeitgestaltung, Kreative/Musische Betätigung, Lesen, Vorlesen, Sport / Gymnastik, Nachhilfe und Unterrichten, Sprachkompetenzen, Empfang, Pressearbeit, Journalismus

Kontakt

Freiwilligen-Zentrum Augsburg
Mittlerer Lech 5
86150 Augsburg

Telefon / Fax
Agentur
Freiwilligen-Zentrum Augsburg
Mittlerer Lech 5
86150 Augsburg
Telefon: 0821 450 422-0
Email: engagementberatung@freiwilligen-zentrum-augsburg.de
Website: https://www.freiwilligen-zentrum-augsburg.de

Ähnliche Projekte

Ort
Titel
ID
Ort:
86152 Augsburg
Titel:
Schachspieler:innen mit Russisch/Ukrainisch-Kenntnissen ges
ID:
18201
Ort:
86152 Augsburg
Titel:
Besuchsdienst im Seniorenheim - it's a match
ID:
12649
Ort:
86152 Augsburg
Titel:
Beschäftigung & Veranstaltungen im Seniorenheim
ID:
17950

Neue Projekte

Moderatoren für Chat, Videochat, Präventionsmaßnahmen…

41836 Hückelhoven

Suchtselbsthilfe ist ein Ehrenamt um anderen Menschen eine Hand aus der tötlichen…
Ansehen >

Organisation und Begleitung von Ausflügen

52068 Aachen

Sie haben Spaß an der Gesellschaft von SeniorInnen und unternehmen gerne etwas? Dann…
Ansehen >

Mitarbeit in Projektgruppen zu Themen wie:…

09112 Chemnitz

Mitarbeit in Projektgruppen wie z.Bsp.: Mobilität, Wertewandel, Ökologie,…
Ansehen >