BERATUNG IM EHRENAMT

BERATUNG IM EHRENAMT

Sie möchten sich engagieren, wissen aber nicht so richtig in welchem Bereich? Ihnen fehlen die passenden Anlaufstellen? Sie haben eine Projektidee? Sie sind auf der Suche nach einer geeigneten Person für eine bestimmte Aufgabe? Sie wollen lieber erst einmal mit einer Expertin oder einem Experten für die Vermittlung in ein Ehrenamt oder von Ehrenamtlichen in Ihre Einrichtung sprechen?

Die Caritas bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten der Unterstützung hierbei!

Je nach den Gegebenheiten vor Ort findet sich mindestens eine der unten genannten Stellen, die Ihnen die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch bieten – je nach Ausstattung am Telefon, in einer Beratung vor Ort oder auch online in einem Videogespräch.

DIREKT ZU MEINER REGION

Wo finde ich in meiner Region eine persönliche Beratung rund ums Thema Ehrenamt? Geben Sie hier einfach Ihre Postleitzahl ein und gelangen Sie zu den wichtigsten Kontakten für Ihre Region.

PLZ

(A) FREIWILLIGENZENTREN

Freiwilligenzentren sind Vermittlungsstellen für freiwilliges Engagement.

  • Sie informieren und beraten zum einen Interessierte, die sich engagieren wollen; 
  • zum anderen auch Institutionen, Verbände und Pfarrgemeinden zum Thema Engagement.
  • Sie unterstützen bei der Entwicklung und Durchführung von Projekten.
  • Sie bieten eine Plattform zum Erfahrungsaustausch.
  • Sie suchen mit Ihnen neue Wege bei kreativen sozialen Ideen, die von Institutionen alleine nicht bewältigt werden können.

(B) EHRENAMTSKOORDINATOR_INNEN VOR ORT

  • Diese können angesprochen werden für die Belange der Ehrenamtlichen mit ihren Interessen und Bedürfnissen.
  • Sie können weitervermitteln an zuständige Menschen wie Lotsenpunkte, Patenschaftsprojekte, Besuchsdienste, Nachbarschaftshilfen etc.
  • Sie sichern, dass der/die passende Ehrenamtliche für eine bestimmte Aufgabe gefunden wird.

(C) GEMEINDESOZIALARBEIT

Auch hier gibt es Menschen, die die Interessen vor Ort bündeln und Sie unterstützen können bei Ihren Ideen, Belangen oder Fragen.

(D) QUARTIERSMANAGEMENT

In den Quartieren vor Ort kann kleinteilig geschaut werden, wer was benötigt und was anbieten kann. Die Quartiersmanagerin oder der Quartiersmanager koordiniert die Themen und kann Verbindungen herstellen, bei der Initiierung von Projekten oder Aktionen behilflich sein etc.