Wir suchen "Balus" für das Mentorenprogramm "Balu & Du" in Forchheim
Projektbeschreibung
In Deutschland hängt die Chance auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe immer noch zu einem großen Anteil von der sozialen Herkunft ab. Wie sich junge Menschen entwickeln können, wird früh und stark bestimmt durch die soziale Lage und den Bildungshintergrund der Eltern. Diese Ungleichheit in der Schullaufbahn abzubauen, bleibt bislang eine große Herausforderung (www.bildungsbericht.de/2022).
Das Mentorenprogramm “Balu und Du” hat sich zum Ziel gemacht, dieser Ungerechtigkeit entgegenzuwirken. Über die Dauer von einem Jahr trifft sich ein Balu regelmäßig mit seinem zugewiesenen “Mogli” und schenkt ihm Zeit! Ein Mogli ist ein Grundschulkind im Alter von 6 bis 10 Jahren, das durch gemeinsame Freizeitaktivitäten und geschenkte Zeit erheblich in seiner Persönlichkeitsentwicklung gefördert wird. Balus tragen somit dazu bei, Bildungsungleichheiten direkt entgegenzuwirken. Durch das Programm werden Perspektiven eröffnet, das Selbstbewusstsein gestärkt und auch die Gesundheit eines Moglis verbessert (wissenschaftlich belegt).
Seit über 20 Jahren lautet deswegen die Erfolgsformel für Balu und Du:
- 1 Kind
- 1 Mentor*in
- einige Stunden pro Woche
- 1 Jahr
Balus werden sorgfältig ausgewählt und auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie schreiben ein Online-Tagebuch, erhalten kontinuierliche Unterstützung durch erfahrene Fachkräfte, treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und inhaltlicher Wissensvermittlung mit anderen Mentoren. Während ihrer Zeit bei „Balu und Du“ sind Balu und Mogli haftpflicht- und unfallversichert.
| Einsatzort | 91301 Forchheim |
|---|---|
| Tätigkeit | Freizeitaktivitäten |
| Kategorie | Armut |
| Häufigkeit | Keine Angaben |
| Dauer | Keine Angaben |
| Kostenerstattung |
Keine Angaben |
Voraussetzungen
| Alter | Keine Angaben |
|---|---|
| Geschlecht | keine Angaben |
Kontakt
Frau Claudia Tienz
Kasernstr. 7
91301 Forchheim