ENGAGIEREN
ID 15807 / Aktion Mensch

Werde Mentor:in für ein Kind in Stuttgart!

Projektbeschreibung

Schulischer Erfolg von Kindern in Deutschland wird bis heute noch stark von der sozialen Herkunft bestimmt. Die Grundschulzeit stellt daher die Weichen für den gesamten weiteren Bildungsweg. Fehlende Grundkenntnisse in Deutsch oder Mathe führen zu immer größere Lücken, die das Kind in seiner gesamten Schullaufbahn nicht mehr schließen kann. Mit einem Mentor² an der Seite kann dem Einhalt geboten und wichtige Impulse gesetzt werden. Das Kind lernt dabei neben schulischen Inhalten außerdem seine eigenen Stärken kennen. Es entwickelt ein besseres Selbstbewusstsein und entdeckt den Spaß am Lernen. Mentoren² schenken Zeit und fördern jedes Kind beim Lernen und in der Freizeitgestaltung. In wöchentlichen Treffen (2 Stunden) steht der Aufbau einer stabilen Beziehung im Mittelpunkt. Sie bildet die Grundlage dafür, dass sich die Kinder neugierig, mutig und zunehmend selbstbewusst mit schulischen Themen beschäftigen. Die gemeinsamen Treffen schaffen Sprachanlässe, wecken neue Interessen, feiern Erfolgserlebnisse. Oft führen sie zu einer wunderbaren Freundschaft.

  • Ein Erwachsener und ein Grundschulkind mit erschwerten Startbedingungen bilden für ein Jahr ein sogenanntes Tandem. Beide treffen sich einmal wöchentlich für ca. 2 Stunden zu flexiblen Terminen an einem öffentlichen Ort. Persönlich und/oder digital - beides ist möglich.
  • Während der Treffen am Nachmittag wird gemeinsam gelacht, gelesen, gelernt und Freizeit gestaltet. Eine vertrauensvolle Beziehung entsteht, die oft zu einer tollen Freundschaft wird.
  • Für die Teilnahme sind keinerlei pädagogischen Vorkenntnisse notwendig. Wichtig sind die Freude am Umgang mit Kindern, Zuverlässigkeit sowie Neugier auf neue Situationen und Kulturen.
  • KinderHelden wurde für seine qualifizierten Prozesse mehrfach ausgezeichnet. Wir unterstützen unsere Tandems zuverlässig durch eine gute Vorbereitung, einen individuellen Matching-Prozess, digitales Lernmaterial sowie laufende fachliche Begleitung.

Kooperationsschulen in Stuttgart: 

Altenburgschule, Carl-Benz-Schule, Fasanenhofschule, Friedrich-Eugens-Gymnasium, Grundschule am Stadtpark, Hattenbühlschule, Jakobschule, Königin-Charlotte-Gymnasium, Marienschule Grundschule Stuttgart-Süd, Martin-Luther-Schule, Pragschule, Schickhardt-Gemeinschaftsschule, Schwabschule, Silcherschule, Steinbach-Schule Büsnau, Wilhelmsschule Untertürkheim, Wilhelmsschule Wangen

 

Alle weiteren Infos und regelmäßige Online-Infoveranstaltungen findest du auf www.kinderhelden.info 

Einsatzort 70176 Stuttgart
Tätigkeit Freizeitaktivitäten
Kategorie Armut

Kontakt

Frau Jessica Klaiber
Breitscheidstr. 44
70176 Stuttgart

Telefon / Fax

Ähnliche Projekte

Ort
Titel
ID
Ort:
70180 Stuttgart
Titel:
Nachhilfe in den Fächern Latein und Deutsch gesucht / Unterstützung bei den Hausaufgaben
ID:
16736
Ort:
70174 Stuttgart
Titel:
Ausbildungscampus: Lern- und Sprachbegleitung im Ausbildungscampus
ID:
16702
Ort:
70191 Stuttgart
Titel:
"Lernraum" für Geflüchtete
ID:
16737

Neue Projekte

Moderatoren für Chat, Videochat, Präventionsmaßnahmen…

41836 Hückelhoven

Suchtselbsthilfe ist ein Ehrenamt um anderen Menschen eine Hand aus der tötlichen…
Ansehen >

Organisation und Begleitung von Ausflügen

52068 Aachen

Sie haben Spaß an der Gesellschaft von SeniorInnen und unternehmen gerne etwas? Dann…
Ansehen >

Mitarbeit in Projektgruppen zu Themen wie:…

09112 Chemnitz

Mitarbeit in Projektgruppen wie z.Bsp.: Mobilität, Wertewandel, Ökologie,…
Ansehen >